Seite wird geladen ...

Baugrund



Baugrundgutachten

Der vergleichsweise geringe Kostenaufwand für ein Baugrundgutachten sollte immer in Relation zu den Gesamtkosten des Projekts gesehen werden und ist durch die Vermeidung spezifischer Planungs- und Ausführungsfehler mit häufig erheblichen Folgekosten für Sanierungsmaßnahmen jederzeit gerechtfertigt.

 

Eine Baugrunderkundung und -Beurteilung trägt bereits in der Planungsphase entscheidend dazu bei, Bauwerksschäden durch fehlerhafte Gründung (Setzungen) oder mangelhafte Bauwerksabdichtung (Grundwasser) zu vermeiden.

 

Baugrundrisiko

Die Baugrundbeschaffenheit und die Grundwasserverhältnisse sind entscheidend für die Standfestigkeit und damit die Tragfähigkeit und somit für die Ausführung eines Bauwerks.

In unserem Erdbaulabor werden die Eigenschaften und spezifischen Kennwerte der Böden durch bodenmechanische Laboranalysen bestimmt. Die Kennwerte bilden die Grundlage der Gründungsberatung, die stets mit Setzungs- und Grundbruchberechnungen nach EC 7, DIN 4017 und DIN 4019 erfolgt.

Unsere Gutachten für den Tief- und Hochbau bieten die Basis für eine den tatsächlichen Erfordernissen entsprechende Planung und Ausführung insbesondere hinsichtlich Baugrubenaushub und -Sicherung, Wasserhaltung, Gründung und Bauwerksabdichtung.

Sollte eine herkömmliche Flachgründung aufgrund konzentrierter Bauwerkslasten auch durch Bodenbehandlung und Baugrund-Verbesserung nicht möglich sein, erfolgt eine qualifizierte Beratung zur Tiefergründung (Pfahlgründung).

Altlasten



Viele Baugrundstücke in urbanen Bereichen haben eine gewerblich-industrielle Vorgeschichte, die Umweltschäden verursacht haben können.

 

Die Erkundung und Bewertung kann häufig parallel zur Baugrundbeurteilung ausgeführt werden.

 

Zusammen mit Kooperationspartnern übernehmen wir für Sie die spezifische chemisch-physikalische Schadstoffanalytik.

 

Auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen auf Bundes- und Landesebene erfolgt eine Gefährdungabschätzung für die Umweltmedien Boden, Bodenluft und Grundwasser und Beratung hinsichtlich der Sicherungs- oder Sanierungs-Erfordernisse.

 

Nach der Sanierungs- und Entsorgungsplanung übernehmen wir für Sie die fechtechnische Sanierungsbegleitung. Dabei können wir z.B. mit eigener Sanierungstechnik Bodenluft-Sanierungen ausführen.

 

Alle Sanierungsmaßnahmen werden in abschließenden Sanierungsberichten dokumentiert.

Rückbau



Im Vorfeld von Abriss- bzw. Rückbau-Vorhaben werden auf der Grundlage entsprechender behördlicher Auflagen die Gebäude untersucht.

 

Dabei werden ggf. schadstoffhaltige Bauteile und Baustoffe beprobt und die erforderlichen, chemisch-physikalischen Laboranalysen veranlasst (z.B. Asbest, PCB, PAK, HBCD etc.). 

 

Anschließend werden die Analysen in einem Abrisskonzept mit Schadstoff-Kataster ausgewertet und die erforderlichen Arbeitsschutzvorkehrungen beschrieben.

 

Im Abrisskonzept erfolgt weiterhin eine Abfall-Klassifizierung nach AVV mit Verwertungs- und Entsorgungsberatung.

05223 52 21 30

Anrufen »

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag

08:00 - 17:00 Uhr

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag

08:00 - 17:00 Uhr

X

05223 52 21 30

Anrufen »

Unsere Bürozeiten

Montag - Freitag

08:00 - 17:00 Uhr

X